Google Earth 4.3 unter Ubuntu 8.04

Ich kann euch sagen…! 2 Stunden hantiert, um Google Earth 4.3 unter Ubuntu 8.04 zum Laufen zu bekommen! Aber jetzt geht es.

Begonnen habe ich mit der Download-Version von Google Deutschland (http://earth.google.de/download-earth.html). Nach dem Download als »root« den Befehl »sh GoogleEarthLinux.bin« ausgeführt. Es lief alles wunderbar. Allerdings nicht als normaler User! Google Earth lief nur als »root«. Also Suchmaschine angeworfen, um zu schauen, ob es bereits eine Lösung für dieses Problem gibt. Die gefundenen Lösungen führten jedoch nicht zum Erfolg.

Danach habe ich die Versionen Google Earth 4.2 und 4.3 aus dem Repository (Medibuntu) probiert. Vor der Installation die vorhanden Version manuell deinstalliert. Die Deinstallation habe ich entsprechend den Hinweisen unter http://forum.ubuntuusers.de/topic/google-earth-jetzt-auch-fuer-linux/15/ vorgenommen. Doch werder die Version 4.2 bzw. 4.3 wollten funktionieren. Hierbei ist zum Beispiel auch der »Fehlercode 29« aufgetaucht. Aus Frust habe ich dann alles komplett gelöscht.

Eigentlich wollte ich dann Google Earth unter dem User »root« nutzen. Ich weiß, soll man normalerweise nicht tun. Also wieder die Download-Version von Google Deutschland installiert. Nach dem Beenden der Installation wollte ich das Programm über eine Terminal-Sitzung als »root« starten. Allerdings habe ich die falsche Terminal-Sitzung erwischt. Diese Sitzung war nur für den normalen User. Ich habe »goo« eingegeben und die Tabulator-Taste gedrückt. Nachdem der Befehl vervollständigt war, die Enter-Taste betätigt.

Und dann wieder eine Fehlermeldung: /usr/bin/googleearth nicht gefunden. Ich habe weder meine Ubuntu-Sitzung oder die Terminal-Sitzungen beendet. Ich tippe mal darauf, dass der falsche Pfad noch von der Installation aus dem Repository stammt. Normalerweise sollte eigentlich /usr/local/bin/googleearth gestartet werden. Da es sich nur um einen symbolischen Link zu /opt/google-earth/googleearth habe ich dann dieses Skript direkt gestartet.

Erst jetzt habe ich gemerkt, dass die Terminal-Sitzung für den normalen User war. Im Ergebnis ist festzuhalten, dass Google Earth die Variable für das Home-Verzeichnis nicht korrekt übergeben bekommt. Ich habe jetzt einen Menü-Eintrag erstellt, wo ich Google Earth über das Terminal starte.

Wenn jemand auf Basis meiner Erfahrungen einen besseren Vorschlag hat, her damit!