Spam-Welle beim MGV Syrau

Ich habe in den letzten Wochen die WebSite des MGV Syrau von Redaxo 3.2 auf WordPress umgestellt. Neben einigen notwendigen Plugins war vor allem das Umleiten von den alten auf die neuen Seiten wichtig. Diese Umleitungen sind mittlerweile alle eingerichtet.

Die neuen Seiten werden bereits nach den neuen Regeln ins Internet gestellt. Einige Arbeit ist noch notwendig, die alten Seiten an die neuen Regeln anzupassen bzw. zu überarbeiten.

Um den Dialog mit Besuchern der WebSite zu ermöglichen, habe ich die Kommentar-Funktion so eingestellt, dass weder eine Registrierung noch eine Freischaltung erforderlich ist.

Am 17. November 2008 lief dann die erste Spam-Welle über die Website. Die Welle begann um 07:46:54 und endete 07:49:26. In dieser Zeit wurden 21 Spam-Kommentare abgegeben. Der User-Agent war immer „Mozilla/4.0 (compatible; MSIE 6.0;Windows NT 5.1; SV1)“. Das Akismet-Plugin hat alle Einträge korrekt als Spam erkannt. Bekanntlich handelt es sich dabei um eine Hase-Igel-Spiel. Mal sehen, wie lange ich die Kommentar-Funktion ohne Einschränkungen offen lassen kann.

Interessant wäre zu wissen, ob es sich um eine Netz oder um gehackte Computer handelt.