HP9000 – Der Abschied naht

HP9000-Server im EinsatzWer kennt Sie noch? HP9000-Server sind schwer, laut und (fast) unverwüstlich.

Seit 1994 ist unsere HP9000 in Betrieb. Es gab bis jetzt nur zwei Ausfälle. Beim ersten Ausfall im Jahre 2002 war eine Festplatte defekt. Über den Wartungsvertrag wurde innerhalb von 24 Stunden eine neue Festplatte eingebaut. Die neue Festplatte hatte ebenfalls nur 2 Gigabyte Speicherkapazität. Ich frage mich heute noch, wo Hewlett-Packard diese Festplatte hergeholt hat. Der zweite Ausfall im Jahr 2005 betraf einen Lüfter vom linken Netzteil. Ansonsten steht dieses Maschine nur bei Stromausfall still. Nein, eine USV gibt es nicht.

Bei unserem HP9000-Server handelt es sich um ein PA-RISC-Prozesser mit 128 MB RAM. Er wird bei HP unter der Bezeichnung G50 geführt. Auf dieser Maschine läuft eine Informix Online Version 5.02 unter HP-UX 10.20 (HP-UX hp B.10.20 D 9000/887 64-user license). Ans Netzwerk ist er mittels einem BNC/RJ45-Konverter (Netgear EN-104) angeschlossen. Die Uptime beträgt heute 530 Tage.

Demnächst wird eine Aktualisierung der Fachanwendung erfolgen. Mit dieser Aktualisierung verliert der HP9000-Server seine letzte Funktion.